B O D E N S C H U L E / - A R B E I T      2 0 2 3
zurück

    

Ich hab es ENDLICH geschafft und war bei Julia zum Bodenarbeitskurs. Zugegeben eigentlich (fast) nur wegen der LE´s für meine DOSB Lizenz, aber das will ja keiner hören. Außerdem hatte ich am Stall eine liebe Freundin, die nach einem Kurs gesucht hat um mit ihrem neuen Pferd eine Möglichkeit zu finden MIT-einander zu arbeiten anstatt Gegeneinander.

Da habe ich natürlich die Chance genutzt und sie zu diesem Kurs überredet.  Also sind wir beide gemeinsam mit unseren Pferden (ja ok ich hab das Pony meiner Tochter mitgenommen) nach Herborn gefahren. 

Gut gelaunt kamen wir an und ich war sehr gespannt wie Moni der Kurs gefällt. Ich bin ja Wiederholungs-Täterin und habe bei Julia schon andere Kurse besucht. 

Wie immer wurden wir gut gelaunt und entspannt Begrüßt, durften die Pferde versorgen und uns zur Begrüßung einfinden.

Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht haben, bekamen wir einen ersten Einblick in das Thema Bodenarbeit. Mithilfe einer spannenden Präsentation und gemeinsamen Austausch wurden wir schnell warm mit dem doch recht vielseitigen Thema.

Am Ende starteten wir in die erste praktische Übung - und das war mein persönliches Highligth - OHNE Pferde durften wir die besprochenen Führtechniken und die Arbeit mit dem Leitseil ausprobieren. Dazu mussten wir auch nur kurz einen Partner finden und uns gegenseitig als Pferde zur Verfügung stehen. Mit geschlossenen Augen ließen wir uns dann durch die Halle schicken mit doch sehr einprägendem Ergebnis! 


Die Trockenübungen ohne Pferd waren Goldwert. Man konnte im Selbstversuch deutlich die korrekte Hilfengebung zur unsicheren/falschen erspüren
So sensibilisiert durften wir dann das ganze noch mit unseren Pferden umsetzten. Es zeigte sich zumindest in meinem Fall mal wieder sehr deutlich wie Fein doch diese wundervollen Tiere sind und wie grobmotorisch wir Menschen doch dagegen agieren.

Ich bin Bella wirklich sehr dankbar das sie mein schlechtes Timing doch so oft geduldig ertragen hat und mir im richtigen Timing sofort ein mega tolles Feedback schenkte. 
Generell fand ich erstaunlich wie anstrengend ein bisschen Bodenarbeit sein kann - sowohl für mich als Mensch als auch für das Pferd. 

Natürlich hat Moni auch ein Feedback vom Kurs und ist froh eine völlig neue Idee für das Training außerhalb des Sattels erhalten zu haben. "Ich kann jetzt viel besser mit meinem Spotty umgehen und einige Situationen kompetenter meistern".

Ob es ein Wiedersehen mit den Beiden geben wird? Bestimmt! Wir werden auf jeden Fall den Weg wieder nach Herborn finden und weiter Kurse besuchen!

Der Kurs war spannend gestaltet und ist für Jeden Interessierten Pferdemenschen zu empfehlen. Auch und vielleicht genau wegen dem freundlichen Umgangston und der Frohnatur der Lehrgangsleitung.                                           Bericht : Karo (23.10.2023)

*** Ich danke dir Karo, für den tollen Bericht aus deiner Sicht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen ****

weiterer Kursbericht von Teilnehmerin Aurelia

zurück